Villa Saalburgstraße, Friedrichsdorf i. Taunus

Die 1909 im Schweizer Stil gebauten Villa wurde durch die vorherigen Besitzer in den 1980er Jahren vielfach in Eigenleistung umfangreich umgebaut. Der Charme des Altbaus ging dabei gänzlich verloren: die alten Fenster wurden durch schlichte Kunststofffenster ersetzt, die Dielenböden verschwanden unter Auslegware. Alle alten Türen wurden durch solche aus Spanplatten mit Holzimitat und Stahlzargen ersetzt.
All diese Maßnahmen galt es wieder rückgängig zu machen.
Ebenso sollte ein Anbau dem Haus etwas mehr Großzügigkeit verleihen. Bei ersten Voruntersuchungen stellte sich heraus, dass doch noch einige der alten Ausstattungsmerkmale erhalten waren: unter dem Estrich und Fliesen fanden sich z.B. die alten Blockstufen aus dem für die Region typischen roten Sandstein. Leider war der notwendige Sanierungsaufwand größer als vom Bauherrn vermutet, so dass das Projekt nicht umgesetzt werden konnte.

Bearbeitungszeit: 2007
Leistungen: Aufmaß, Umbauplanung

Bild 1 | 2 | 3 | 4 | > Die Villa von der Straßenseite